Fußballrevolution auf Fehmarn –
Projekt für die Zukunft des Fußballs auf der Insel

SG_Insel_Fehmarn

Am 25. Juni 2014 haben die Vereine FC Dänschendorf, SV Fehmarn, JSG Fehmarn und der RSV Landkirchen beschlossen im Jugend- und Seniorenfußball eine Sportgemeinschaft Insel Fehmarn zu bilden. Revolutionär -, weil bisher alle Bemühungen gescheitert waren.

Seit Juli 2013 hatte sich eine achtköpfige Gruppe der Vereine RSV Landkirchen und SV Fehmarn unter Federführung der beiden Vereinsvorsitzenden Holger Micheel-Sprenger und Ralph Schwennen mit der Situation des Fußballs auf der Insel Fehmarn beschäftigt. Neben einer Analyse des derzeitigen Ist-Zustandes, hatte man konkrete Überlegungen angestellt den Fußball auf der Insel attraktiver, zielgerichteter und für die nächsten Jahre verlässlicher zu machen. Im Herbst wurde die JSG Fehmarn mit an den Verhandlungstisch gebeten, da die Jugendarbeit eine wichtige Rolle im zukünftigen Konzept spielen soll. Der FC Dänschendorf wurde zu Beginn des Jahres eingeladen an der gemeinsamen Zukunftsentwicklung mitzuarbeiten. Diese Möglichkeit wurde von den Vereinen aktiv genutzt.
Das Projekt „Zukunft des Fußballs auf der Insel Fehmarn“ wird zunehmend notwendig, weil folgende Faktoren alle Vereine stark beeinträchtigen werden: die Bevölkerungsentwicklung auf Fehmarn (bis 2025: minus 3 – 4%; 50% über 60 Jahre); ab 2020 werden nur noch 70-80 Schüler pro Jahr eingeschult – Tendenz weiter sinkend; die schleichende Abnahme von Mannschaftssport allgemein; die vermehrten Abmeldungen von Mannschaften im Bereich Junioren- und Seniorenfußball; der Verlust von Spielern durch Studium und Beruf.
Ziel des Projektes ist die Bündelung aller Kräfte auf der Insel, um von der Jugend bis zu den Senioren leistungsorientierten und Breitenbereichsfußball langfristig anbieten und sichern zu können, Talente auf der Insel zu halten, Spieler aus den Juniorenbereich im Seniorenbereich zu integrieren. Dies erfordert ein aktives gemeinsames Handeln aller Vereine.

Ihre Unterschriften bedeuteten gestern Abend die Geburtsstunde der SG Insel Fehmarn (v.l.): Ralph Schwennen, Holger Micheel-Sprenger, Andreas Wiese und Reinhard Paul. – © fehmarn24/Höppner

Aus der geplanten stufenweisen Einführung wurde aufgrund der positiven Resonanz aller Beteiligten der sofortige Einstieg in die angestrebte Gesamtlösung schon zur Saison 2014/2015. Dies erfolgte mit großer Unterstützung der Trainer und Spieler.
Es arbeiteten Spielgemeinschaften der Vereine in den unterschiedlichen Fußballklassen zusammen. Die Bildung von Leistungsteams – vorrangig vom SVF und RSV – und die Erhaltung von Traditionsteams (FCD, SVF und RSV) unter jeweiliger Vereinsführung und die Einbeziehung der JSG stand auf der Agenda ganz oben. Eine gemeinsame sportliche Leitung kümmerte sich um eine Konzeptentwicklung und die Koordination im Senioren- und Juniorenbereich.
Am Mittwoch den 02.Juli 2014 fand ein gemeinsamer Trainingsauftakt in Landkirchen mit über 50 Spielern statt. Eine gemeinsame Saisoneröffnung für alle Mannschaften am 05.Juli 2014 in Burg mit internen Spielen trug zur wichtigen Gemeinschaftsbildung bei.
„Mit dem für den Insel-Fußball historischen Schritt einer vereinsübergreifenden Zusammenarbeit in der SG Insel Fehmarn werden entscheidende Weichen gestellt, die den langfristigen Erfolg im Senioren- und Jugendfußball in allen erreichbaren Spielklassen ermöglicht und gleichzeitig die vorhandenen Vereinsstrukturen an allen beteiligten Standorten erhält“, bringt Holger Micheel-Sprenger, Vorsitzender des RSV Landkirchen, die einjährige Arbeit am Projekt „Zukunft des Fußballs auf der Insel Fehmarn“ auf den Punkt.

Zeitungsartikel: fehmarn24.de