SG Insel II feiert 4:1-Derbysieg über SG III

Morten Blendermann (Mitte) kann in dieser Szene den Anschlusstreffer durch Yannic Slowy (r.) nicht mehr verhindern. Die SG Insel Fehmarn II siegte im Vereinsderby gegen die SG Insel Fehmarn III mit 4:1. © Fehmarn24/Braesch

FEHMARN -lb- Die SG Insel Fehmarn II hat das Vereinsderby in der A-Klasse gegen den Tabellenletzten SG Insel Fehmarn III mit 4:1 (2:0) gewonnen.

Von Beginn erarbeite sich der Tabellenzweite Feldvorteile und mehr Ballbesitz. In der vierten Spielminute vollendete René Gimmini einen Pass in die Spitze zum 1:0. Danach verflachte die Partie, beide Mannschaften verschenkten viele Bälle. Das Spiel passte sich dem Wetter an. Gimmini entwischte seinem Gegenspieler und erhöhte auf 2:0 (30.). Die SG III setzte mit Malte Klüver auf einen klassischen Libero und wollte konsequente Manndeckung spielen.

Im zweiten Durchgang konnte Yannic Slowy nach einem Schuss von Sebastian Wagener auf 2:1 verkürzen (70.). Jan Grebien erkämpfte sich gegen Max Petersen im Mittelfeld den Ball und zog aus der Distanz ab. SG II-Torhüter Tobias Möller kratzte die Kugel im letzten Moment aus dem Winkel. Die kleine Drangphase der Gäste war damit vorbei (76.). Max Petersen sorgte mit dem 3:1 aus halbrechter Position für die Entscheidung (80.). Per Kopf nach einem Eckball setzte Jürgen Rauert den Schlusspunkt (85.).

„Es waren die ersten drei Punkte in diesem Jahr, ich freue mich aber mehr über Siege gegen auswärtige Mannschaften. Gegen Lensahn II versuchen wir am nächsten Sonntag nachzulegen“, bilanzierte SG II-Coach Thorsten Langhoff.

„Die Niederlage geht in Ordnung. Wir hatten Konditionsmängel und die junge SG II-Mannschaft hat uns den Schneid abgekauft. Das rettende Ufer rückt immer weiter weg“, bedauert SG III-Spielertrainer Birger Scheef.

SG II: To. Möller – T. Götz-Smilgies, J. Markmann, M. Blendermann, T. Maas – Ti. Möller, M. Petersen, A. Lüthje, D. Petersen, F. Navers – Gimmini. Eingew.: Jährig, Rauert. Beste Spieler: Markmann, Gimmini, T. Götz-Smilgies.

SG III: S. Lüthje – M. Klüver – H. Muhl, T. Dittrich – Schwenn, Wagener, Grebien, J. Langhoff, Lafrenz, B. Scheef – Demtröder. Eingew.: Slowy, Höper, Drews. Beste Spieler: Wagener. Schiedsrichter: Gradert (SV Neukirchen), gut. Tore: 1:0, 2:0 (4., 30.) Gimmini, 2:1 (70.) Slowy, 3:1 (80.) M. Petersen, 4:1 (85.) Rauert.