SG III: Abstiegskampf spitzt sich zu

0:2-Niederlage im A-Klassen-Kellerduell beim TSV Ratekau / Tharmann fliegt mit Roter Karte vom Platz

FEHMARN -lb- Die SG Insel Fehmarn III hat das Kellerduell in der A-Klasse beim TSV Ratekau mit 0:2 (0:1) verloren. Schon am kommenden Sonnabend steht das nächste Duell im Tabellenkeller an, wenn die SG II den Vorletzten SpVgg. Putlos empfängt (17 Uhr).

Drei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer hat die SG III bereits. Während die Konkurrenz (Hansühn, Putlos) im Abstiegskampf erst 17 Spiele ausgetragen hat, stehen bei der SG III bereits 19 Spiele zu Buche. Vier Punkte Rückstand beträgt nunmehr der Abstand zum TSV Ratekau. Aus den Kreisklassen steigen die letzten beiden Mannschaften in die nächstniedere Spielklasse ab. Die Saison 2017/18 soll dann mit 16 B-Klassen im Land zwischen den Meeren starten.

Nach der Niederlage war SG III-Coach Birger Scheef mächtig bedient und haderte mit Schiedsrichterin Nadine Rogge. „Das war die schlechteste Schiedsrichterleistung, die ich jemals gesehen habe“, schimpfte Scheef. Zwei SG III-Tore verweigerte Rogge aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung die Anerkennung. Ebenfalls blieb der Elfmeterpfiff nach einem klaren Foul an Andreas Lüthje aus. Optisch erspielte sich die SG III zu Beginn ein Übergewicht, der TSV traf aus dem Nichts den Pfosten. Aus spitzem Winkel erzielte Eike Frank in der 18. Spielminute die Führung für die Gastgeber. Danach wurden drei verwarnungswürdige Foulspiele seitens des TSV nicht geahndet.

Wegen Nachtretens flog André Tharmann bei den Gästen in Durchgang zwei mit der Roten Karte vom Platz. Zuvor soll TSV-Kapitän Frederik Grünsteidl den SG II-Mittelfeldakteur rüde gefoult haben. Endgültig schwoll beim SG III-Coach der Kamm, als sich Youri Oelfke beim 0:2 den Ball mit der Hand vorlegte und in den SG III-Kasten schlenzte (72.).

SG III: Utecht – K. Muhl, Wagener, S. Navers, B. Harländer – Jahn, Weiland, Zemski, T. Götz-Smilgies, Tharmann – A. Lüthje. Eingew.: Schwenn, H. Muhl, C. Koehn, Beste Spieler: Weiland. Rote Karte: (62.) Tharmann (SG Insel III), wegen Nachtretens. Schiedsrichterin: Rogge (TSV Pansdorf), nach SG-Angaben grottenschlecht. Tore: 1:0 (18.) Frank, 2:0 (72.) Y. Oelfke.

Quelle:fehmarn24.de